Roland Baege | TU Dortmund ©
Das Teilprojekt DigiDiv des Projektverbunds DigiNICs geht davon aus, dass alle Schüler*innen in inklusiven Settings (Zorn et al. 2019) mit unterschiedlichen digitalen Textsorten und Kommunikationsformen konfrontiert werden und hierauf bezogene Lesekompetenzen ausbilden müssen. Dies erfordert aufseiten der Lehrenden mehr als die praktischen Kenntnisse digitaler Anwendungen, nämlich auch kritische, inklusionsorientierte Reflexion (Marci-Boehncke 2019) und digitale Souveränität (Frederking & Krommer 2022). Dieser Ansatz wird im Teilprojekt im Rahmen von Schulkooperationen als bottom-up Prozess umgesetzt.
In professionellen Lerngemeinschaften (PLG) entwickeln Lehrkräfte ko-konstruktiv inklusive Unterrichtssettings für die Fächer Deutsch und Englisch, die die Förderung von Lese- und Medienkompetenzen fokussieren. Daran anknüpfend werden auf Basis von vorangegangenen blended learning und MOOC-basierte Aus- und Fortbildungskonzepte sowie erprobten Ressourcen (BiSS: Bildung durch Sprache und Schrift, XPRTN für das Lesen und QualiTIES: Qualifying Teachers for Inclusive English Settings) gemeinsam mit dem Team der Technischen Universität Dortmund und Multiplikator*innen Fortbildungsmodule entwickelt, die auf dem bundesweiten Bildungsserver ComPleTT zur Verfügung stehen werden. Hierbei spielt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern und (Bildungs-)Akteuren in der Netzwerkarbeit eine zentrale Rolle.
Bereits jetzt kooperieren wir im Projekt mit zwei Schulen. Gemeinsam mit der Gesamtschule im Süden (GiS) in Dortmund konzipieren Studierende der Fächer Deutsch und Englisch Diagnose- und Fördermaßnahmen im Bereich der Lese- und Medienkompetenz. In professionellen Lerngemeinschaften aus Lehrkräften und Studierenden werden die Maßnahmen konzipiert, durchgeführt und anschließend evaluiert. Zudem werden mit einer PLG von der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule der Stadt Rietberg Potenziale digitaler Medien in Bezug auf den diversitätssensiblen Englischunterricht erforscht. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit einem Kompetenzteam der Bezirksregierung Arnsberg, wobei eine Fortbildung für Lehrkräfte bezüglich der Förderung von Lese- und Medienkompetenzen im Englischunterricht entwickelt, erprobt und erforscht wird.
Haben Sie Interesse am Teilprojekt DigiDiv mitzuwirken? Kontaktieren Sie uns gerne via Mail an Tatjana Vogel-Lefèbre und/oder Stewart Campbell.